EX-IN Genesungsbegleiter/in Qualifizierung - zertifiziert nach AZAV - bei
EX-IN Genesungsbegleiter/in Qualifizierung - zertifiziert nach AZAV - bei 

Ausbildungsstandards im Überblick

LebensART

Das Curriculum

Die Module

Das Curriculum besteht aus 12 Modulen

Jedes Modul dauert 22 Unterrichts-Stunden (45 Minuten)

 

I. Semester (Basismodule)

  • Salutogenese (Gesundheitsfördernde Haltungen)
  • Empowerment (Selbstermächtigung, Selbstbefähigung)
  • Erfahrung und Teilhabe
  • Recovery (Genesung)
  • Trialog
  • Selbsterforschung (der eigenen Erfahrung einen Sinn geben)
     

II. Semester (Aufbaumodule)

  • Assessment (ganzheitliche Bestandsaufnahme und Zielplanung)
  • Beraten und Begleiten
  • Fürsprache
  • Krisenbegleitung
  • Lernen, Lehren und Forschen
  • Portfolio, Professionelles Profil

Inhalte und Ziele der Module sind dem Curriculum zu entnehmen. Wir arbeiten inhaltlich streng nach dem Curriculum des Experienced- Involvement EU Da Vinci Projekt von (2005 bis 2007)

LebensART ist mit Gudrun Tönnes als Trainerin ein EX-IN Anbieter mit langjähriger Erfahrung.

In NRW wurde der erste Kurs im Auftrag der AGpR in Köln bereits 2010 durchgeführt.

Die EX-IN Genesungsbegleiterausbildung bei LebensART fußt wie alle EX-IN Ausbildungen auf dem Curriculum des EU Da Vinci Projektes von 2005 bis 2007.

Die darin erarbeiteten und/oder beschriebenen Methoden, Inhalte und Ziele sind für die TrainerInnen verbindlich.

Gudrun Tönnes erwarb ihre Trainerlizenz im ersten Trainerkurs 2008 bis 2009 im UKE Hamburg und bei F.O.K.U.S. Bremen.
 

2013 entschieden wir uns die EX-IN Ausbildung und den Weiterbildungsträger LebensART nach AZAV Richtlinien zertifizieren zu lassen. Seitdem können Teilnehmer bei LebensART die Ausbildung über Bildungsgutscheine der Arbeitsagenturen und Jobcenter finanzieren lassen.
Ein hohes Maß an Verbindlichkeit allen interessierten Parteien gegenüber, ist durch die Anwendung unseres Qualitätsmanagements gewährleistet.

EX-IN LebensART

Kriterien für die qualitativ gute Ausbildung bei LebensART
 

Die EX-IN Ausbildung

Das trialogische Selbstverständnis der EX-IN Ausbildung wird durch die Herkunft und die Erfahrungshintergründe unseres Trainerteams selbstverständlich gelebt.
Es erfolgt eine multiperspektivische und multiprofessionelle Begleitung in allen Modulen.

Die Methode zur Entwicklung von Erfahrungswissen, dass durch die Entdeckung und Reflexion von ICH, ICH – DU und Wir-Wissen entsteht, wird in unserer EX-IN Ausbildung seit Jahren in zahlreichen Kursen angewendet. Die Vermittlung von Methoden und Haltungen passiert implizit und explizit und wird mit dem Erfahrungswissen verknüpft.
 

 

Aktualisierung des Curriculums

Der Lehrplan wird regelmäßig an die Erfordernisse angepasst, die sich aus den Rückmeldungen aller Beteiligten interessierten Parteien als erforderlich und nützlich erwiesen.

Neue wichtige Erkenntnisse, Inhalte und Methoden werden auf regelmäßigen Treffen des Trainerteams gesammelt und erörtert.
 

Erfolgreiche Teilnahme
 

Die Teilnahme wird durch eine Bescheinigung, die erfolgreiche Teilnahme durch ein Zertifikat und eine Bescheinigung von LebensART am Ende des Kurses bestätigt.
Voraussetzung für das Zertifikat ist, dass der/die TeilnehmerIn:

  • maximal 10 % Fehlzeiten hat,
  • ein Praktikum von 120 Stunden (erstes Semester)
  • sowie ein Praktikum von 120 abgeleistet hat (zweites Semester)
  • jeweils einen Praktikumsbericht erstellt hat
  • das Portfolio erstellt hat
  • die Leistungen des Selbststudiums erfüllt hat (184 UE)
  • drei von vier Praktikums Portfolio Reflexionstagen besucht hat (28 UE)
  • das Persönliche Professionelle Profil präsentiert hat
  • sämtliche Kursgebühren entrichtet hat

     

Kursgebühren
 

Die Kursgebühren für die EX-IN-Ausbildung ist so bemessen, dass eine unseren Standards entsprechende Lehre und Begleitung während der Module und in der Zwischenzeit gewährleistet werden kann. Die Gebühren, sowie die Honorare für DozentInnen werden nach Abstimmung mit der Fachkundigen Stelle für die AZAV Zertifizierung den Kosten angepasst. (Bundeskostendurchschnittssatz)



Auswahl der Teilnehmer/innen
 

Unsere EX-IN-DozentInnen, die einen EX-IN Kurs durchführen, haben das Recht und die Verpflichtung, sämtliche Bewerbungsschreiben und –unterlagen zu studieren. Ihnen obliegt es auch, beim Auswahlverfahren der zukünftigen TeilnehmerInnen zu entscheiden.

Anforderungen an TeilnehmerInnen

  • Erfahrung mit schweren seelischen Erschütterungen und deren Bewältigung
  • keine akute Krise und keine akute Sucht
  • Möglichst Vorerfahrung in Selbsthilfe oder Trialog
  • Bereitschaft über sich und seine/ihre Erfahrungen in der Gruppe zu sprechen
  • Bereitschaft sich auf Gruppenprozesse einzulassen
  • Soziales Netz, das Begleitung und Unterstützung während des Kurses bietet
  • zur Selbstfürsorge

Informationsveranstaltungen

  • Vor Beginn eines Kurses findet mindestens eine Einführungsveranstaltung statt.  Hier wird bei Bedarf Beratung zur Finanzierung angeboten.

Bewerbungsverfahren

  • Die TeilnehmerInnen bewerben sich schriftlich und erläutern ihre Erfahrungen, ihren Lebenslauf, ihre Motivation...
  • Das Trainerteam führt anschließend persönliche Bewerbungsgespräche in Kleingruppen.

Gruppengröße

Der Kurs sollte mit mindestens 15 TeilnehmerInnen starten.

Evaluation
Eine regelmäßige Rückmeldung der KursteilnehmerInnen an die DozentInnen ist ein bedeutsames Steuerungsinstrument sowohl in einem Kurs, als auch allgemein für die Qualitätssicherung. Die Rückmeldungen erfolgen am Ende jedes Moduls sowohl mündlich (Abschlussblitzlicht) als auch schriftlich. Das aus den Rückmeldungen ersichtliche Verbesserungspotential wird während der kursübergreifenden regelmäßigen Trainertreffen reflektiert und fließt in die Weiterentwicklung des Lehrplanes ein.

 

Kursdokumentation

  • Handouts sind in Form eines Arbeitsbuches vorhanden.
  • Die auf Flip-Chart und Metaplan gefertigten Gruppenarbeiten der TeilnehmerInnen können, per Kamera oder schriftlich dokumentiert, den Kursverlauf, die Diskussionsprozesse und Arbeitsergebnisse darstellen.
    Sie werden zeitnah auf einer Lernplattform den Teilnehmern zur Verfügung gestellt
  • Es werden vorab Ablaufpläne erstellt. Eine Dokumentation der Abweichungen und zusätzlich eingebrachter Methoden wird während des Moduls erstellt und dem gesamten Trainerteam zur Verfügung gestellt.

Externe unabhängige Qualitätsprüfung durch eine staatlich bestellte fachkundige Stelle einmal jährlich

Standards sind nur wirksam, wenn sie einem Qualitätsmanagement unterliegen und ständig im Sinne der interessierten Parteien und mit ihnen gemeinsam weiterentwickelt werden

 


Praktika
Zur EX-IN Ausbildung gehören zwei Praktika:

  • Das Einstiegspraktikum (120 Stunden) dient der Reflexion des „Seitenwechsels“ und der Sensibilisierung für die Tätigkeit als GenesungsbegleiterIn und der eigenen Erprobung (in) der praktischen Arbeit
  • Aufbaupraktikum (120 Stunden) dient der Erweiterung der praktischen Fähigkeiten und weiteren Erprobung eigenen Qualitäten und der im Kurs hinzugewonnenen Fähigkeiten und Kompetenzen.

Zu jedem Praktikum ist ein Bericht zu erstellen und eine Bescheinigung des/der PraktikumsgeberIn beizubringen.

Die Praktikumsstellen werden von den Kursteilnehmern an Hand von umfangreichen Materialien über die Anforderungen für das jeweilige Praktikum informiert.
Die KursteinehmerInnen treffen schriftliche Absprachen mit dem Praxisanleiter Aufgaben und Ziele des Praktikums.

Anleitertreffen für die Praktikumsanleiter finden vier bis fünf Mal im Jahr bei LebensART oder bei einem der Praktikumsanbieter statt.

 

Vierteljährlich gibt es zusätzliche ganztägige Treffen zum Austausch über Fragen aus den Praktika und zur Erarbeitung von Aspekten des Professionellen Profils im Portfolio.
Die sogenannten Praktikums Portfolio Reflexionstage

 

Trainerteam beim Abschluss von EX-IN Essen 1 - Juni 2017


Portfolio
 

Die Erstellung eines Portfolios ist Bestandteil der EX-IN Ausbildung. Das Portfolio besteht aus den Abschnitten Spurensuche, Qualitäten, Planung und Persönliches Professionelles Profil. Als Vorlage und Konzept dient die letzte überarbeitete Version.


Abschlusspräsentation
 

Die Abschlusspräsentationen finden am Ende des Kurses statt, sie umfassen die Reflektion der Kursinhalte, der eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten und der eigenen Rolle im Kurs.
Es wird das persönliche professionelle Profil präsentiert

 


 

Methodik

Das Hauptanliegen der Beteiligung von “Experten durch Erfahrung” ist, die individuelle Erfahrung als Ressource zu nutzen. Dazu müssen die Betreffenden in der Lage sein, ihre Erfahrungen und ihre Bewältigung zu reflektieren. Dies ist mit der Bereitschaft und der Fähigkeit verbunden, diese Erfahrungen als Teil des Reflektionsprozesses mit anderen auszutauschen.

Um einen Blickwinkel zu vermeiden, der sich ausschließlich auf individuelle Erfahrungen, Werte und Annahmen beruft, „um ein Experte durch Erfahrung zu werden, ist es erforderlich, die eigenen Erfahrungen zu reflektieren und diese mit anderen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Es ist erforderlich, dass die Experten ihre Erfahrungen im Vergleich mit anderen Erfahrungen, anderen Situationen und anderen Menschen überprüfen und erproben“.

Um zu verhindern, lediglich traditionelles Wissen und bekannte Erklärungen zu reproduzieren, hat das Projekt die eindeutige Aufgabe, eine Ausbildung zu entwickeln, die auf individuellen Erfahrungen aufbaut.

Der erste Schritt ist, von den individuellen Erfahrungen der einzelnen TeilnehmerInnen aus zu gehen. Durch die Reflexion und Strukturierung dieser Erfahrungen kann sie oder er ein erfahrungsbasiertes “Ich-Wissen” entwickeln. Wenn wir davon ausgehen, dass es notwendig ist, eine gemeinsam geteilte Perspektive von dem zu entwickeln, was hilfreiche Haltungen, Methoden und Strukturen zur Unterstützung von Menschen in psychischen Krisen sind, ist es wichtig, dass die Teilnehmer ihre Erfahrungen austauschen, um “Wir-Wissen“ zu entwickeln. Dadurch kann die Erfahrung von besonderen psychischen Prozessen und psychischen Krisen sowohl auf individueller Ebene als auch auf kollektiver Ebene verstanden

werden.

 

Seit dem zweiten EX-IN Kurs in Köln ist Frau Christiane Haerlin ein regelmäßiger Gast.
Sie präsentiert und erprobt mit den TeilnehmerInnen ihr Konzept der beruflichen Beratung für Menschen mit psychischer Erkrankung während des Moduls Beraten und Begleiten

Trainerteam mit Tandems


Das TrainerInnenteam besteht aus mehreren Fachpersonen aus dem Bereich Psychiatrie mit einer zweijährigen Trainerausbildung oder der Trainerausbildung von EX-IN Deutschland. Und zertifizierten Genesungsbegleitern mit der zweijährigen Trainerausbildung bei LebensART oder der von EX-IN Deutschland.

Je Modul kann die Teamkonstellation wechseln, damit unterschiedliche Modelle von GenesungsbegleiterInnen, Experten aus Erfahrung als Modell für die KursteilnehmerInnen zur Verfügung steht.

Ein Trainer begleitet den Kurs jeweils kontinuierlich über das Jahr.


Die TrainerInnen sind ein Trainerteam

EX-IN KurstrainerInnen sind:

  • Psychiatrieerfahrene mit EX-IN Ausbildung und TrainerInnenausbildung bei EX-IN Deutschland und bei LebensART
  • Personen mit einer Fachausbildung und Erfahrungen als MitarbeiterIn im Bereich Psychiatrie und einer Ausbildung zur EX-IN TrainerIn
  • Angehörige mit EX-IN TrainerInnenausbildung unter Umständen bei Bedarf als Ergänzung

 

EX-IN TrainerInnen arbeiten immer als Tandem oder als Team, das aus mindestens einem Psychiatrieerfahrene mit EX-IN Ausbildung und TrainerInnenausbildung  und mindestens einer Personen mit einer Fachausbildung und Erfahrungen als MitarbeiterIn im Bereich Psychiatrie und der Ausbildung zur EX-IN TrainerIn:

Eine dauerhafte Einbindung von Angehörigen Trainern hat sich die Ausbildung bisher nicht als erforderlich erwiesen.

 

 

Trainerteam Gäste aus der Schweiz und Assistentin beim 2. EX-IN Kurs in Essen


Über die allgemeinen EX-IN Standards hinaus bietet LebensART:

  • Trainertandems je Modul mit ausgebildeten und zertifizierten Trainern (Profitrainer und Genesungsbegleiter mit Trainerausbildung)
  • Trainer-Team

     
  • Hausaufgaben/angeleitetes Selbststudium und Evaluation
  • Lernplattform online / Plattform zur Vernetzung
  • 2 Praktika à 120 Stunden (beide Praktika sind länger)
  • 4 Tage pro Kurs zur Praktikumsreflektion und Unterstützung beim Portfolio
  • Portfolio-Erstellung und Präsentation, regelmäßige Portfoliobegleitung mit Feedback

     
  • Lehrmaterial: Arbeitsbuch und Datenstick
  • Ein Fachbuch zu Recovery
  • Broschüren zu Einzelthemen
  • VBG-Unfallversicherung

     
  • AZAV-Zertifizierung
  • Praktikumsanleiter-Treffen
  • Teilnahmebescheinigung je Modul mit Inhalten
  • Feedbackabfrage je Modul

     
  • Abschlusszertifikat
    EX-IN (Experienced-Involvement Genesungsbegleiter/in)
    von LebensART

 

 

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© Gudrun Tönnes / LebensART

LebensART Büro

Anke
Averbeck

 

 




E-Mail an Anke Averbeck

averbeck@lebensartmuenster.de

 

Sprechzeiten:

Bis auf Weiteres ausschließlich für Teilnehmer*innen aus aktuellen Kursen
 

Telefon:
0251 924 520 66
Dienstag und Mittwoch

von 10 bis 12 Uhr

LebensART Leitung
 

Gudrun Tönnes



 


 

E-Mail an Gudrun Tönnes
toennes@lebensartmuenster.de

 

Kooperationspartner für den EX-IN Genesungsbegleiterkurs in Essen

LebensART ist assoziierter Partner in diesem Projekt

Kooperationspartner für den EX-IN Genesungsbegleiterkurs in Wuppertal


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