Kriterien für die qualitativ gute Ausbildung bei LebensART
Die EX-IN Ausbildung
Das trialogische Selbstverständnis der EX-IN Ausbildung wird durch die Herkunft und die
Erfahrungshintergründe unseres Trainerteams selbstverständlich gelebt.
Es erfolgt eine multiperspektivische und multiprofessionelle Begleitung in allen Modulen.
Die Methode zur Entwicklung von Erfahrungswissen, dass durch die Entdeckung und Reflexion von
ICH, ICH – DU und Wir-Wissen entsteht, wird in unserer EX-IN Ausbildung seit Jahren in zahlreichen Kursen angewendet. Die Vermittlung von Methoden und Haltungen passiert implizit und explizit und
wird mit dem Erfahrungswissen verknüpft.
Aktualisierung des
Curriculums
Der Lehrplan wird regelmäßig an die Erfordernisse angepasst, die sich aus den Rückmeldungen
aller Beteiligten interessierten Parteien als erforderlich und nützlich erwiesen.
Neue wichtige Erkenntnisse, Inhalte und Methoden werden auf
regelmäßigen Treffen des Trainerteams gesammelt und erörtert.
Erfolgreiche Teilnahme
Die Teilnahme wird durch eine Bescheinigung, die erfolgreiche Teilnahme durch ein Zertifikat
und eine Bescheinigung von LebensART am Ende des Kurses bestätigt.
Voraussetzung für das Zertifikat ist, dass der/die TeilnehmerIn:
- maximal 10 % Fehlzeiten hat,
- ein Praktikum von 120 Stunden (erstes
Semester)
- sowie ein Praktikum von 120 abgeleistet hat (zweites
Semester)
- jeweils einen Praktikumsbericht erstellt
hat
- das Portfolio erstellt hat
- die Leistungen des Selbststudiums erfüllt hat (184
UE)
- drei von vier Praktikums Portfolio Reflexionstagen besucht hat (28 UE)
- das Persönliche Professionelle Profil präsentiert
hat
- sämtliche Kursgebühren entrichtet hat
Kursgebühren
Die Kursgebühren für die EX-IN-Ausbildung ist so bemessen, dass eine unseren Standards
entsprechende Lehre und Begleitung während der Module und in der Zwischenzeit gewährleistet werden kann. Die Gebühren, sowie die Honorare für DozentInnen werden nach Abstimmung mit der Fachkundigen
Stelle für die AZAV Zertifizierung den Kosten angepasst. (Bundeskostendurchschnittssatz)
Auswahl der
Teilnehmer/innen
Unsere EX-IN-DozentInnen, die einen EX-IN Kurs durchführen, haben das Recht und die
Verpflichtung, sämtliche Bewerbungsschreiben und –unterlagen zu studieren. Ihnen obliegt es auch, beim Auswahlverfahren der zukünftigen TeilnehmerInnen zu entscheiden.
Anforderungen an TeilnehmerInnen
- Erfahrung mit schweren seelischen Erschütterungen und deren
Bewältigung
- keine akute Krise und keine akute
Sucht
- Möglichst Vorerfahrung in Selbsthilfe oder
Trialog
- Bereitschaft über sich und seine/ihre Erfahrungen in der Gruppe
zu sprechen
- Bereitschaft sich auf Gruppenprozesse
einzulassen
- Soziales Netz, das Begleitung und Unterstützung während des
Kurses bietet
- zur Selbstfürsorge
Informationsveranstaltungen
- Vor Beginn eines Kurses findet mindestens eine
Einführungsveranstaltung statt. Hier wird bei Bedarf Beratung zur Finanzierung angeboten.
Bewerbungsverfahren
- Die TeilnehmerInnen bewerben sich schriftlich und erläutern ihre
Erfahrungen, ihren Lebenslauf, ihre Motivation...
- Das Trainerteam führt anschließend
persönliche Bewerbungsgespräche in Kleingruppen.
Gruppengröße
Der Kurs sollte mit mindestens 15 TeilnehmerInnen
starten.
Evaluation
Eine regelmäßige Rückmeldung der KursteilnehmerInnen an die DozentInnen ist ein bedeutsames
Steuerungsinstrument sowohl in einem Kurs, als auch allgemein für die Qualitätssicherung. Die Rückmeldungen erfolgen am Ende jedes Moduls sowohl mündlich (Abschlussblitzlicht) als auch schriftlich.
Das aus den Rückmeldungen ersichtliche Verbesserungspotential wird während der kursübergreifenden regelmäßigen Trainertreffen reflektiert und fließt in die Weiterentwicklung des Lehrplanes
ein.
Kursdokumentation
- Handouts sind in Form eines Arbeitsbuches
vorhanden.
- Die auf Flip-Chart und Metaplan gefertigten Gruppenarbeiten der
TeilnehmerInnen können, per Kamera oder schriftlich dokumentiert, den Kursverlauf, die Diskussionsprozesse und Arbeitsergebnisse darstellen.
Sie werden zeitnah auf einer Lernplattform den Teilnehmern zur Verfügung gestellt
- Es werden vorab Ablaufpläne erstellt. Eine Dokumentation der
Abweichungen und zusätzlich eingebrachter Methoden wird während des Moduls erstellt und dem gesamten Trainerteam zur Verfügung gestellt.
Externe unabhängige Qualitätsprüfung durch eine staatlich bestellte fachkundige
Stelle einmal jährlich
Standards sind nur wirksam, wenn sie einem Qualitätsmanagement unterliegen und ständig im
Sinne der interessierten Parteien und mit ihnen gemeinsam weiterentwickelt werden